22. August 2017

[Rezension] Phönix Chroniken - Asche | Lori Handeland

Jetzt beginnt die letzte Schlacht...




Phönix Chroniken - Asche | Lori Handeland | LYX | 323 Seiten | 12,95€ | September 2011 | Any Given Doomsday 

Jetzt beginnt die letzte Schlacht - diese Worte raunt Ruthie ihrer Pflegetochter Elizabeth Phoenix zu, bevor sie stirbt. Tage später erwacht Liz im Krankenhaus, heimgesucht von düsteren Visionen. Was hat es mit Ruthies geheimnisvollen Worten auf sich? Und warum taucht ausgerechnet jetzt Liz' Ex-Geliebter Jimmy Sanducci wieder auf? Unversehens gerät die ehemalige Polizistin zwischen die Fronten eines Krieges übernatürlicher Mächte, und die wieder entflammte Leidenschaft für Jimmy führt nicht nur Liz an den Rand des Abgrunds...


Asche ist der erste Teil der Phönix Chroniken - Reihe von Lori Handeland rund um die Protagonistin Elizabeth Phönix, die sich plötzlich an vorderster Front im Krieg zwischen dem Guten und dem Bösen wiederfindet...

Wir begleiten hier Elizabeth Phönix, eine ehemalige Polizistin, die ihren Job aufgegeben hat, nachdem ihr alter Partner bei einem Einsatz ums Leben gekommen ist. Nun jobbt sie als Kellnerin und verdient sich damit ihren Lebensunterhalt, hilft aber ab und zu auch noch bei der Polizei aus, denn sie hat eine besondere Gabe: Durch bloße Berührung von Gegenständen oder Personen kann sie Einblicke in die Vergangenheit oder die Gegenwart erhalten und so verschiedene Ermittlungen unterstützen.

Da Elizabeth als Waise bei ihrer Pflegemutter Ruthie in deren Kinderheim aufgewachsen ist und dieser auch immer noch sehr nahe steht, hat sie keine Ahnung, wer ihre Eltern waren und woher ihre besondere Gabe kommt. Daher trifft sie Ruthies gewaltsamer Tod sehr tief und als sie sich dann auch noch einige Tage später im Krankenhaus wiederfindet, geplagt von düsteren Visionen und noch dazu ihr Ex-Geliebter Jimmy Sanducci an ihrem Krankenbett auftaucht, ist Elizabeth endgültig verwirrt. Denn von Jimmy erfährt sie, dass sie nach Ruthies Tod deren Aufgabe übernommen hat, gegen das Böse in der Welt zu kämpfen, das bereits dabei ist, sich seinen Weg in die Welt der Menschen zu bahnen und vor nichts zurückschrecken wird...

Ich mochte Elizabeth sehr gerne, denn sie ist eine wirklich bissige, schlagfertige, toughe Protagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist, immer ausspricht, was sie denkt und mit ihrer Art das ein oder andere Mal ziemlich aneckt. Trotzdem war sie mir sehr sympathisch, denn sie lies sich von niemanden vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen hatte und stürzte sich immer als erste in das größte Chaos um das zu tun, was sie für richtig hielt und die Menschen zu beschützen, die sie liebte.
 
Aber auch Jimmy mochte ich ganz gerne, obwohl wir nicht sonderlich viel über seinen Charakter erfahren, da er eher der verschlossene Typ ist. 
Trotzdem fand ich seine Beziehung zu Elizabeth sehr unterhaltsam, da beide immer wieder aneinander gerieten und Elizabeth nicht selten Todesgelüste gegen ihn hegte. Trotzdem knisterte es immer noch gewaltig zwischen den beiden und dieser Anziehung konnte keiner von ihnen lange widerstehen.

Auch Sawyer, ein Navajo-Indianer, in dessen Hütte hoch oben in den Bergen Elizabeth einige Zeit verbringt um besser mit ihren Kräften umgehen zu lernen, war mir sehr sympathisch. Obwohl er eher der zwielichtige Typ ist und mir schon ein bisschen unheimlich war, hatte er das Herz doch am rechten Fleck und tat alles, um Elizabeth und ihre Verbündeten zu unterstützen.

Auch das Setting der Geschichte fand ich total toll. Wir bewegen uns hier durch mehrere Staaten der USA, da Jimmy und Elizabeth auf eine Art übersinnlichen Road-Trip gehen um Elizabeth ihrer Bestimmung näher zu bringen und den Umgang mit ihren Kräften zu trainieren.
Auf dieser Reise lauern dabei nicht nur viele Gefahren und Bedrohungen, die es zu bekämpfen gilt, Elizabeth lernt auch immer mehr mit Ruthies Erbe umzugehen und ihre Kräfte zu kontrollieren, wobei ihr unter anderem auch Sawyer eine große Hilfe ist.

Alles in allem fand ich das Buch überraschend gut, denn ich hatte es irgendwann einmal als Mängelexemplar mitgenommen und dann lange Zeit nicht angefasst. 
Jetzt bin ich allerdings sehr gespannt auf die weiteren Bände und ich denke, dass es auch nicht lange dauern wird, bis diese bei mir einziehen werden.

Für alle Urban-Fantasy Fans, die Romantik, Action, Magie und Mysterien lieben, ist diese Reihe genau das richtige und sehr zu empfehlen.

Von der Autorin werde ich mir auf jeden Fall auch noch die anderen Werke genauer ansehen und ich gehe stark davon aus, dass viele davon auf meine Wunschliste wandern werden.



2 Kommentare:

  1. Hey,

    das Buch hört sich richtig toll an. Das kommt direkt auf meine Wunschliste.
    Danke für deine tolle Rezi! :)

    Hab einen tollen Abend!

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)

      Es lohnt sich auf jeden Fall. Mir jucken schon die Finger, die anderen Teile in der Hand zu halten und zu lesen ^^

      Liebe Grüße :)
      Kathi

      Löschen

Ich freue mich immer über die Kommunikation und den Austausch mit euch, also lasst mir gerne einen lieben Gruß da! :) ♥

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://kathis-buecherkrams.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).